An diesem Wochenende haben wir uns getroffen, um unsere Kentnisse zum Thema Bodenarbeit zu erweitern!

Voll motiviert, ein bisschen aufgeregt und mit schick eingeflochtenen Scheifen ging es ans Werk.

Kappzaum angelegt und los ging das Gymnastizieren! Rückenmuskeln aufwölben hieß es für unsere Ponies. Und ich kann Euch sagen, ich hatte selbst auch ganz schön Muskelkater in den Oberschenkeln. Nach einigen Aufwärm- und Lockerungsübungen begaben sich die ersten auf die „Knie“ und Kompliment wurde einstudiert! Immer wieder erstaunlich wie schnell unsere tapferen Pferde lernen! Es folgten jede Menge Lektionen wie z.B. Seitwärtstreten auf uns zu und auch von uns weg, Rückwärtsrichten, Antreten im Trab, Ansätze von Bergziege, Beine einzeln anheben, Wendungen, Hals dehnen, Wippe,“Tanzen“und immer wieder wichtig die PAUSE. Am Ende jeder Übungseinheit stand die Lektion „Liegen“. Erstaunt waren wir doch alle, dass die Pferde trotz ungewohnter Aufgabenstellung sehr schnell entspannten.

Nach diesem Wochenende ist das Vertrauen zwischen uns und unseren Vierbeinern wieder ein riesen Stück gewachsen! Jetzt üben wir fleißig weiter und dann gibt es bestimmt eine Fortsetzung!

Vielen Dank an Stefanie Stöcker, die sich mit viel Geduld und Zeit um jeden einzelnen gekümmert hat.

Gute Besserung an Elke, die sich noch vor Kursbeginn ihren Wadenmuskel gezerrt hatte und daher leider den Sonntag nicht mehr mit von der Partie war und sich schonen musste!

Ein dickes Dankeschön geht auch an Gitta (beste Suppe!) und Carina (bestes Baguette und Dip), die sich bestens um unser leibliches Wohl gekümmert haben und an Elke, dank ihr saßen wir nicht auf dem Trockenen.

Und natürlich ein Dank an alle Teilnehmer (Andrea und Princess haben 2 Std. Anreise auf sich genommen)! Ohne Euch ist so ein Wochenende gar nicht möglich!

Eure Ute

 

Teilen mit: